Wie ich zur gewaltfreien Kommunikation (GfK) gekommen bin?

Der wertschätzende und emphatische Umgang mit Menschen ist mir seit langer Zeit wichtig. Die Grundlage dazu ist für mich, wie ich mit mir selbst umgehe. Sprich wie übersetze ich Vorwürfe, Urteile und Kritik an mir selbst oder andere in das was ich gerade fühle und benötige.

Diese Sichtweise und Haltung ist mir als Mensch und Unternehmer wichtig. Gleichzeitig ermöglicht mir das, dass ich in Kontakt kommen kann mit dem was die andere Person gerade bewegt. So erlebe und begleite ich den Menschen in seiner eigenen Welt.

Da nach meiner Erfahrung hat alles seine Zeit, sprich wann der Zeitpunkt da ist, einen Schritt in seiner persönlichen Entwicklung zu machen. Gleichzeitig benötigt alles seine Zeit, also was braucht es an Bereitschaft, Willen, Ausdauer und an Familie, Freunden die einen unterstützen das es möglich wird.

Schaue ich auf die Welt in der ich meine Kinder- und Jugendzeit und lange Zeit meines Erwachsensein erlebt habe, war diese aus meiner heutigen Sicht phasenweise sehr gewaltvoll.

Mein Weg führte mich über Aus- und Weiterbildung als ausgebildeter Maschinenschlosser, Qualitätsmanager, Auditor, Datenschutz-Beauftragter und Organisations- und Personalentwickler, Auditor bis zum GfK Trainer und ich bin noch nicht fertig. Ich bin seit 1994 selbstständig und als Berater, Begleiter, Coach und Auditor in vielen Teilen der Welt unterwegs gewesen.

Aus meiner Lebenserfahrung ist die Möglichkeit welche die Gewaltfreie Kommunikation bietet, für mich Herausforderung und Chance auf meinen Weg und meiner Suche etwas, was mir gefehlt hat. Dafür bin ich dankbar, mir selbst und all den Menschen denen ich auf diesem Weg begegnen durfte, denn nichts im Leben ist selbstverständlich.

Meine GfK Trainerausbildung habe ich 2022-2023 bei K-Training erfahren können und erlebe mit großer Freude und Dankbarkeit, wie ich die GfK Methode mit meinen Werten und Gedanken und der damit verbundenen Haltung in mein Arbeiten als Trainer, Begleiter, Berater und Auditor einbauen kann.

Wolfsohren außen

Mit der anderen Person stimmt was nicht!

Ärger

Platzhalter

Wolfsohren innen

Mit mir stimmt was nicht!

Schuldgefühl, Schamgefühl, Depression

Platzhalter

Giraffenohren aussen

Was fühlt und braucht die andere Person?

Empathie, mitfühlendes Verständnis für die andere Person

Giraffenohren innen

Was fühle und brauche ich selbst?

Impathie, mitfühlendes Verständnis mit mir selbst

Platzhalter

Mein Werteverständnis

Wir gehen aufrichtig und wohlwollend miteinander um und schaffen gemeinsam gewaltfreie Strukturen.

Mein Selbstverständnis

Mir ist bewusst, dass alles in dieser Welt auf die ein oder andere Art miteinander verbunden ist. Ich will mit meinem Handeln beitragen, meine und die Bedürfnisse anderer zu beachten. Um dieses Selbstverständnis lebendig zu gestalten, beachte ich, das ich anhaltend und ständig im Lernprozess bleibe. So kann ich Wissen und Erfahrung anwendbar weitergeben. Damit ich dieses Selbstverständnis lebe und umsetze, ist mir ein aufrichtiger und wohlwollender Umgang besonders wichtig.

Integrität und Vertraulichkeit

Ein Coaching- und/oder Beratungsprozess ist von Vertrauen, Integrität und Nähe geprägt. Teil dieses Vertrauens ist, dass sämtliche Ergebnisse wie z.B. ihre Lern- und Nutzenberichte, Erkenntnisse und daraus entstandene Notizen selbstverständlich unter uns bleiben und ausschließlich unserer gemeinsamen Arbeit dienen. Das setze ich für alle Beteiligten voraus.

Kopf, Herz und Hand

Die richtige Balance zwischen Nähe und Neutralität zu finden, ist ein Eckpfeiler einer wertschätzenden Kommunikation. Wichtig ist mir dabei unter anderem eine absolut gewaltfreie Kommunikation.

Sie möchten mehr zu gewaltfreier Kommunikation erfahren?

Senden Sie mir Ihre Anfrage per E-Mail oder über dieses Kontaktformular

Kontakt
Datenschutzrichtlinien
Unsere Datenschutzrichtlinien können Sie hier abrufen: Datenschutzrichtlinien